Zuhause ist Schön
 Die Pfalz & Bierle

Weinbau in der Süd-Pfalz, ist alt wie die Römer

Das Weingut und die Destillerie Bierle bewirtschaftet in den Gemeinden Essingen & Altdorf (Anbaugebiet-Süd-Pfalz) seine Weinberge.

Nicht nur, dass im malerischen Tal des Hainbachs der Weinbau eine lange Tradition hat, sondern auch unsere Familie ist hier seit Generationen als Winzer etabliert. Seit 400 Jahren werden in unserem Weingut aus Trauben Wein gewonnen. Heute sind wir sehr stolz eine der ersten Familien gewesen zu sein, die mit der Produktion begonnen hat und seit den 90ern die hofeigene Destillerie ihr Eigen nennen darf.

Pfalz-Icon
Weinstraße-Icon
Hambacher-schloss-icon
Quellen-icon

Pfälzerwald ist UNESCO Kulturerbe

Willkommen im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands.

Wer hier vorbeikommt kann die Bäume alte und längst vergessene Geschichten erzählen hören. Versteckt im Wald liegen einige legendenumrankte Burgruinen – ein weiterer Grund für die Aufnahme in das  UNESCO-Biosphären-Reservat Programm.
Durch den Schutz des Gebietes sind viele Tiere wieder zurückgekehrt und leben heute Einklang mit den Menschen.

Ja gut wir haben uns nicht selbst auf die Lauer gelegt, freuen uns aber über die gefundene Unterstützung.

Photograph Chris Greenhow

pfälzerwald-by-Chris Greenhow

Die älteste Weinstraße

Die Deutsche Weinstraße ist schon lange ein Bestandteil der Pfalz.

Sie ist sogar eine der ältesten touristischen Straßen Deutschlands und verläuft großen Autostraßen folgend durch das Weinbaugebiet der Pfalz, dass in der gleichnamigen Region im Südosten von Rheinland-Pfalz liegt. Die Deutsche Weinstraße schlängelt sich 85 km durchs Land und verläuft von Süd nach Nord. Sie beginnt an der französischen Grenze in Schweigen-Reichenbach am Deutschen Weintor und endet am Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim.

Der Besucher wird durch ein kleines Sommerparadies aus Oleanderbüschen und einem Toskanischen Flair geführt. Das Panorama der sonnengefluteten Weinberge verzaubert Besucher schon seit Generationen.

Hambacher Schloss

Dieser Ort bei Neustadt an der Weinstraße ging 1832 in die Geschichte ein. Seitdem im Schloss im Mai zum ersten Mal die schwarz-rot-goldene Fahne im Schloss gehisst wurde, gilt es als die Wiege der deutschen Demokratie.

Die vom Pfälzischen Krieg 1689 hinterlassenen Ruinen erreichte am 27.Mai 1823 jener Festzug, der sie für immer die Geschichtsbücher eingehen ließ. Dieser bedeutende Festzug, eine nicht enden wollende Schlange von Menschen, bahnte sich vom Marktplatz in der Stadt den ganzen Weg hinauf.
Man demonstrierte damals für die nationale Einheit Deutschlands, sowie für ein vereinigtes Europa, für Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit . „Es lebe die Freiheit!“ schallte es den Schaulustigen entgegen, sobald sie in Hörweite der Burg kamen - Schauplatz des mit großer Spannung erwarteten „Nationalfestes der Deutschen“.  Heute erinnert die Dauerausstellung "Hinauf, Hinauf zum Schloss" an jenes Ereignis.

Mehr Wissen.
Quellen & Inspiration

Mehr Wissen zu Burgen
Erforscher Wissen Pfalz - Burgen Sammlung
Erforscher Wissen Rheinland-Pfalz - Burgen & Schlösser

Quellen & Inspiration

Inspiration - Offizielle Neustadt Webseite
Quelle - Offizielle Neustadt Webseite | Pfälzerwald
Quelle - Gastlandschaften | Pfalz | Weinstraße
Inspiration - Gastlandschaften | Pfalz | Altdorf
Quelle- Wikipedia | Hambacher Schloss
Quelle- Offizielle Hambacher Schloss

Quellen Bilder
Icon Weinstraße Skarabeusz (Own work) auf Wikipedia
Icon Quellen & Inspiration - Shareicon
Bild vom Reh im Wald - Chris Greenhow

See more under www.weingut-bierle.de/impressum

Straußwirtschaft Litty

- bleibt leider geschlossen -

Dieses Jahr bleibt unsere Wirtschaft aus verschiedenen Gründen geschlossen.

Ja, die Gastwirtschaft bleibt geschlossen, aber wir bleiben für sie unterwegs auf Events, Stadtfesten und Weinmärkten.
Wer unseren Wein gerne in einer persönlichen Atmosphäre probieren möchte, kann eine Weinproben über unsere Webseite oder telefonisch buchen.

Wir freuen uns Sie bald zu sehen.

Des Winzers persönliche Empfehlung