Sommerausklang mit dem Schr31berling

|
Nick – der Schreiberling
|
April 20, 2018

Ein journalistisches Praktikum auf einem Weingut?

Klingt im ersten Moment nicht nach dem passenden Setting. Doch nach 2 Monaten intensiver Zusammenarbeit mit meinem ersten Steuermann und Praktikumsleiter MadH3AD, kann ich behaupten, die Zeit war sehr lehrreich und gleichzeitig auch vollgepackt mit Schwachsinn und Piratengarn.


Anfang August setzte ich also die Segel gen Altdorf. Herzlich empfangen mit Wein und gutem Essen – wie immer – bin ich schnell in der Familie aufgenommen worden. Mein täglicher Aufgabenbereich lag in der Überarbeitung von Flyern, der Webseitentexte und dem Verwalten der Social Media Kanäle. Als besonderes Extra haben wir in der Zeit ein Kochbuch über Gerichte mit Weinperlen erstellt. Damit einhergehend bestand ein gewisser Teil meiner Arbeitszeit im Kochen der Rezepte für die Familie. Wer die Pfalz und ihre Essgewohnheiten kennt, der weiß, wie anspruchsvoll und geschmacklich verwöhnt die guten Pfälzer sind – und stellen somit die perfekten Testesser für unsere Rezepte dar. Durch die Anmerkungen und konstruktive Kritik entstanden so die Rezepte, die wir in unserem Kochbuch veröffentlichen konnten.

Neben dem täglichen Leben auf dem Weingut durfte ich Zeuge der spannendsten Zeit des Jahres hier werden: der Weinlese. Für mich als Schr31berling war das eine inspirative Goldgrube. Da mein Hauptfokus in den Texten auf dem Alltäglichem und den Herausforderungen auf dem Weingut liegt, waren die letzten Wochen von vielen einleuchtenden Momenten geprägt.

Doch die wirklich prägenden Erinnerungen entstanden an den Wochenenden und Feierabenden. Neben abendlichen Ausflügen durch die Weinberge wurde ich auch in die Bar und Feierkultur der Pfalz eingeführt. Für mich als leidenschaftlicher DJ ein besonderes ‘Schmankerl’. So konnte ich mir hier, in verhältnismäßig kurzer Zeit, einen guten Überblick über die Pfalz und ihre Kinder machen. Alles in allem bin ich sehr dankbar, dass ich so gastfreundlich und herzlich aufgenommen wurde.


Bald ist es wieder Zeit, die Segel gen Heimat zu setzten. Aber zuvor gibt’s noch einen Kurztrip nach Paris, um das Praktikum Revue passieren zu lassen und dem Kochbuch den letzten Schliff zu verpassen. In diesem Sinne ein herzliches Ahoi an die ganze Weingut-Besatzung und auf ein baldiges Wiedersehen.


Der Schr31berling

Spezial Farbe für unseren längsten Praktikanten
Nick 011 08 ... Zwar falsches Datum aber WEIT vorbei. Also bleibt das so ^_^
Des Winzers persönliche Empfehlung